Leben in Bornheim

Historischer-Ortsrundgang

 

Im Jahre 768 schenkte Gutsherr Audulf dem Kloster Lorsch zwei Weinberge und einen Wald. Diese Überlieferung wurde im Lorscher Codex niedergeschrieben, und so können wir im Jahr 2018 die erste urkundliche Erwähnung unserer Heimatgemeinde vor 1250 Jahren feiern. In diesem Kontext ist auch die Idee des historischen Ortsrundgangs geboren worden.

Wenn wir durch Bornheim gehen, können wir auf vielfältige Zeugnisse vergangener Zeiten treffen. Sie künden vom Wirken zahlreicher Generationen, die hier ihr Auskommen gefunden und zur Entwicklung unserer Gemeinde beigetragen haben. Geschichte schreiben nicht nur die Großen, sondern alle, die ihre Spuren hinterlassen haben und Bornheim mit ihren Traditionen prägten.

Mit dem historischen Ortsrundgang wird erstmals die Geschichte sichtbar gemacht. Viele Häuser und Bauwerke erzählen von einer anderen Zeit und lassen Geschichte lebendig werden. So sind 20 Stationen zu historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten entstanden, die überwiegend durch den alten Ortskern von Bornheim, den Hindenburgring, führen. Sie sind jeweils mit einer Hinweistafel versehen, die eine Beschreibung zu der Station enthält. Auf den Hinweistafeln befindet sich auch ein QR-Code, der auf die Homepage der Ortsgemeinde Bornheim verweist. Dort sind noch ausführlichere Hintergrundinformationen sowie der Ortsplan von Bornheim mit den historischen Punkten hinterlegt.

Wir laden Sie zu diesem historischen Ortsrundgang ein. Entdecken Sie Verborgenes, lernen sie Neues über den Ort kennen und genießen Sie den Weg durch die Geschichte Bornheims.