Archiv

Ausbau Ortsdurchfahrt L 408 in Bornheim abgeschlossen

Am Montag den 06. Juli fand bei herrlichen Sommerwetter und zahlreichen Gästen sowie Bürgerinnen und Bürgern aus Bornheim die offizielle Verkehrsfreigabe durch Staatssekretär Günter Kern unter Anwesenheit von Landtagsabgeordneter Heiko Sippel, Landrat Ernst Walter Görisch, Verbandsgemeindebürgermeister Steffen Unger und weiteren Ehrengäste statt. Damit geht ein jahrzehntelang gehegter Wunsch der Ortsgemeinde in Erfüllung. Es waren sich alle Anwesenden darüber einig, dass mit der Umsetzung des Ausbaus der Ortsdurchfahrt ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Sicherheit und Verschönerung des Ortesbildes erreicht wurde. So ist Bornheim durch den neu geschaffen Rad- und Gehweg für die Zukunft gut gerüstet.
An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Bornheimerinnen und Bornheimern, insbesondere bei den Anlieger, für ihr Verständnis während der Baumaßnahme bedanken.
Weitere Informationen zur Baumaßnahme entnehmen Sie bitte den nachfolgenden Ausführungen des LBM.

Nach einer Bauzeit von rund neun Monaten ist der Ausbau der Ortsdurchfahrt Born-heim abgeschlossen. „Der Ausbau trägt erheblich zur Erhöhung der Verkehrssicher-heit und zur Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen in Bornheim bei“, sagte Staatssekretär Günter Kern bei der offiziellen Verkehrsfreigabe in Bornheim.

Die Ausbaustrecke beträgt rund 1,3 Kilometer. Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt wurden die Fahrbahn auf rund sechs Meter hergestellt und die vorhandenen Geh-wege auf der Südseite der L 408 erneuert. Darüber hinaus ist auf der nördlichen Sei-te der Landesstraße ein rund 2,50 breiter Rad- und Gehweg angelegt worden. „Damit haben wir nicht zuletzt für unsere schwächsten Verkehrsteilnehmer – den großen und kleinen Fußgängern hier in Bornheim – ein Plus an Verkehrssicherheit geschaffen“, so Kern.
Zudem wurde am westlichen Ortseingang eine Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer eingerichtet, um eine gefahrlose Verbindung zwischen dem jetzt neu an-gelegten und dem bestehenden Rad-und Gehweg herzustellen. Eine zweite Que-rungsstelle ist in der Ortslage ausgeführt worden, um auch hier den Fußgängern ein sicheres Queren der Fahrbahn zu ermöglichen. Im Zuge der Ausbaumaßnahme wurden der Einmündungsbereich der K 13 und die Ortsstraßen an die L 408 ange-bunden. Für den ruhenden Verkehr sind Parkmöglichkeiten geschaffen worden.

Rund 1,2 Millionen Euro haben die an der Baumaßnahme Beteiligten in Bornheim investiert. Davon entfällt auf das Land Rheinland-Pfalz als Baulastträger der Lan-desstraße der Löwenanteil von rund 910.000 Euro. Der Anteil der Gemeinde Born-heim für die Gehwege liegt bei rund 250.000 Euro und der Landkreis hat für die An-bindung der K 13 rund 20.000 Euro bereitgestellt.