Archiv

Neujahrsempfang 2018

Ortsbürgermeisterin Renate Steingass freute sich sehr, dass so viele Bornheimer Bürgerinnen und Bürger ihrer Einladung zum Neujahrsempfang gefolgt sind.

Im Namen des gesamten Gemeinderates wünschte sie allen Familien und Angehörigen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.

Als Ehrengäste waren anwesend stellvertretend für die VG Alzey-Land, Hans Jürgen Fischer und  der Ortsbürgermeister von Erbes-Büdesheim Dr. Karl Heinz Tovar, sowie Herr Rüdiger Dittewig, welcher bei der Erstellung der Bornheimer Festschrift und deren Druck tatkräftig unterstützte.


Im Rückblick auf das vergangene Jahr gab es folgende wichtige Themen:

Maifeuer
So konnten wir am 30. April zum 40igsten Male unser traditionelles Maifeuer veranstalten, welches vom Förderverein der Gemeinde Bornheim wieder bestens organisiert wurde und regen Zuspruch fand.

Bornheimer Kerb
Die Ausrichtung der Kerb lag im vergangenen Jahr beim Turn- und Sportverein 1909 Bornheim. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Vorsitzende des TUS Heidi Thom und die vielen Helferinnen und Helfer, die durch ihren großen Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Hiwweltour Aulheimer Tal
Der neue Premiumwanderweg Hiwweltour Aulheimer Tal erhielt seine Auszeichnung und konnte Anfang September eingeweiht werden. Verschiedene Winzer aus Lonsheim, Flonheim und Bornheim organisierten an den Samstagen im September und Oktober einen Ausschank am Kuckucksturm, welcher von den Wanderern als willkommener Anlass für den Genuss rheinhessischer Weine genutzt wurde.

Ruhewald
Die Anlage des Ruhewaldes konnte dank des Einsatzes einer Vielzahl von freiwilligen Helfern im vergangenen Jahr größtenteils realisiert werden.

Eingang Mörsweg
Um Beschädigungen durch LKW´s am Straßenbankett, der Straßenbeleuchtung und der Grünfläche  an der Zufahrtstraße Mörsweg vorzubeugen wurden Steine gelegt. Hier wiederum einen besonderen Dank an Christian Jocher, welcher die Steine beschafft sowie den Transport und die Verlegung durchgeführt hat.

LED Beleuchtung im GZO
Nachdem in der Vergangenheit immer mehr Leuchtmittel ausfielen, konnte mit Unterstützung von Heinz Müller, Detlef Krause und dem Lampenhersteller der Fehler gefunden werden. Aufgrund der hohen Reparaturkosten, entschied sich der Gemeinderat für den Austausch der Lampen und Umstellung auf  LED Technik.

RENTNERTEAM
Das Rentnerteam hat auch im vergangenen Jahr mit seinen vielen kleinen und großen Einsätzen wichtiges geleistet. So wurde beispielsweise in mühevoller Arbeit die Pergola erneuert und gegen  Verwitterung geschützt.

Förderverein Bornheim e.V.
Der Förderverein Bornheim e.V. war auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv. Nicht nur bei der Durchführung des Maifeuers, sondern auch ganzjährig bei der Pflege der Rosen und der Pflanzkübel.
Als kultureller Beitrag veranstaltete er das zweite Mal in Folge ein vorweihnachtliches Konzert mit dem bekannten Instrumentalensemble Chantal, welches im Vergleich zur ersten Veranstaltung, einen noch größeren Zuspruch fand.

Förderverein der Feuerwehr
Schon mittlerweile zur Tradition geworden ist der alljährlich beliebter werdende Weihnachtsmarkt der freiwilligen Feuerwehr und ihres Fördervereins, welcher wieder in bester Weise von Paul Schulz und seinen Helfern organisiert wurde und regen Zuspruch fand.


Im Anschluss erfolgte eine Begrüßung der jüngsten Bornheimer Mitbürger.
Danach wurden Tom Wagner, Petra Morse und Stefan Schulz mit der Ehrennadel der Ortsgemeinde Bornheim für ihren ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet.

Geehrt für besondere sportliche Leistungen wurden Pascal Zimmer, Niclas, Felix Schäfer und die Tanzgruppe Destination

Für ihren stetigen Einsatz in der Gemeinde,  bei Instandsetzungen jeglicher Art, der Dorfverschönerung und Pflege unserer Grünanlagen wurden Gerd Körber, Adam Görtz, Kurt Matter, Karl Heinz Metzler, Manfred Koehler, Detlef Reitz, Rolf  Serwas, Arno Wenath, Heinz Müller, Detlef Krause, Günter Zimmer, Paul Schulz und Ingrid Amstad gedankt.
Für ihr soziales Engagement in Bornheim gilt besonderer Dank: Angela Leßmann, Marlise Einsfeld, Vera Reitz, Zaby Serwas, Alice Baldauf und Margit Koehler

Besonderer Dank gilt dem Festschriftgremium: Katrin Krebs, Dr. Stefanie Koehler, Volker Schäfer und Jutta Hoechst-Hallmann.

Besonderen Dank gilt zu letzt noch Timo Windisch  für die Hilfsbereitschaft und seinem Einsatz bei der Gestaltung des Ruhewaldes, sowie Daniel Schwürzinger für das pflegen der Bornheimer Homepage.


Für Musikalische Unterhaltung sorgte das Klarinettentrio der Kreismusikschule Alzey. 

Mit einer klasse Tanzeinlage sorgte die Bornheimer Tanzgruppe Mirage für viel Begeisterung.