Archiv

Neujahrsempfang in Bornheim

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Nach der Begrüßung der Bürgerinnen und Bürger sowie Gästen, konnte die Ortsbürgermeisterin Renate Steingaß erstmalig beim Neujahrsempfang die Sternsinger willkommen heißen. In diesem Jahr waren sie für den Klimawandel und ihre Folgen unterwegs.

In einem Rückblick auf 2016 wurde auf die wesentlichen Projekte eingegangen.

Die Gestaltung der Anbindung Mörsweg am Ortseingang von Bornheim wird durch die Errichtung der Bruchsteinmauer und Pflanzbeeteinfassung mit Willkommensschild den Besuchern einen positiven Eindruck von Bornheim vermitteln.

Der Spielplatz am Gemeindezentrum Oswaldhöhe konnte mit der Montage der Hangrutsche durch die Ortsgemeinde sowie durch Spende des Fördervereines der FFW Bornheim in Form einer Sandspielfläche und Sitzbank fertiggestellt werden.

Auch blickte sie auf die vielfältigen kulturellen Aktivitäten des vergangenen Jahres insbesondere das vielfältige Engagement der Bornheimer und ihrer Vereine zurück und gab den anwesenden Gästen einen Einblick auf die Vorhaben des neuen Jahres.

Das Projekt Ruhewald soll in 2017 in die Umsetzung gehen und die Sanierung der Straßenbeleuchtung durch Austausch der Quecksilberdampflampen in LED Beleuchtung erfolgen.

Im weiteren Verlauf des Neujahrsempfangs würdigte Ortsbürgermeisterin Steingaß das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Bürger, die sich auf vielfältige Weise in das Dorfgeschehen mit einbringen, sei es durch die Pflege von Grünanlagen, die Durchführung von Instandhaltungs- und Verschönerungsmaßnahmen, in der Flüchtlingshilfe oder der Organisation von Veranstaltungen.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Mit der goldenen Ehrennadel der Ortsgemeinde Bornheim wurden Anne Bender, Elmar Kayser, Wolfgang Koehler, Heidi Thom, Liesel Weidmann und Irene Wiegland ausgezeichnet.  Darüber hinaus wurden mit der silbernen Ehrennadel oder einer Dankesurkunde, Thomas Eckart, Mathias Michel, Petra Morse, Paul Schulz, Stefan Schulz und Rene Eckart ausgezeichnet.

Neben der Ehrennadel und Dankesurkunde an verdiente Bürger, wurden auch Bornheimer für die herausragenden sportlichen Erfolge des letzten Jahres geehrt.

Pascal Zimmer in der Sparte Leichtathletik im Hochsprung mit einer Bestleistung mit 2.04 m bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Wattenscheid. Niklas und Felix Schäfer in der Sparte Sportschiessen. Niclas Schäfer erzielte dabei 4 Siege und weitere sehr gute Platzierungen. Besonders hervorzuheben ist dabei ein hervorragender 7. Platz bei den deutschen Meisterschaften in München. Sein jüngerer Bruder Felix ist mit einem 2. Platz und einem 4. Platz auf dem besten Wege der Erfolgsspur seines Bruders zu folgen. Bei den deutschen Meisterschaften belegte er bereits einen beachtlichen 23. Platz.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken

Ebenfalls für ihre sportlichen Erfolge wurden die Tänzerinnen der Showtanzgruppe Destination des TUS geehrt und erhielten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000€, für ihre Teilnahme an der
„Gym for Life World Challenge 2017“ im norwegischen Oslo.

Die musikalische Untermalung gestaltete in diesem Jahr das Gitarrenensemble der Kreismusikschule unter der Leitung von Dirk Freier.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken