Leben in Bornheim

Kirche informiert

Seit 1. Juni 2015 sind Bornheim und Armsheim pfarramtlich verbunden. Dies haben die jeweiligen Kirchenvorstände Bornheim und Armsheim am 15. April 2015 beschlossen. Pfarrer Kurt Bendler aus Armsheim betreut die Pfarrstelle mit den beiden Orten einschließlich der Kindertagesstätte. Die Gemeindesekretariate in Bornheim und Armsheim bleiben erhalten.

Seit Jahrhunderten hatten Bornheim und Lonsheim zusammen eine Pfarrstelle. Nun wurde Lonsheim und Bermersheim pfarramtlich mit Flonheim verbunden. Die Neuordnung war nötig geworden, weil im Dekanat Alzey, wie in allen Dekanaten der Landeskirche, die Zahl der Pfarrstellen gekürzt wurde. Nach den Bemessungskriterien der Landeskirche haben weder Armsheim mit Schimsheim, noch Bornheim mit Lonsheim und Bermersheim genügend Gemeindeglieder für die Besetzung mit einer ganzen Pfarrstelle.

 

Pfr. Bendler nimmt Studienurlaub

von 26. Mai bis 25. August 2015 nimmt Pfr. Bendler einen Studienurlaub. Er wird in dieser Zeit vertreten:

6. Juli bis 19. Juli 2015 von Pfr. Kurt Kaltwasser, 06733 / 366

20. Juli bis 24. Juli 2015 von Pfr. Tobias Kraft, Telefon 06736 / 230

25. Juli bis 2. August 2015 von Pfrin Sigrid Rothert, Telefon 06731 / 8161

3. August bis 16. August 2015 von Pfrin Anja Krollmann, Telefon 06731 / 43358

17. August bis 23. August von Pfr. Eric Bohn, Telefon 06736 / 234

24. August bis 25. August 2015 von Pfr. Ulrich Weisgerber 06732 / 8817

Katholische Kirchengemeinde
Pfarrgruppe Alzey-Land St. Hildegard

Zur Pfarrgruppe Alzey-Land St. Hildegard gehören die Pfarreien Alzey-Heimersheim, Alzey-Weinheim, Erbes-Büdesheim und Flonheim mit den jeweiligen Filialen. Zu Flonheim gehört die Filiale Bornheim. Die Verwaltung erfolgt von Erbes-Büdesheim aus.

Pfarrer Matthias Becker

Telefonseelsorge: 0800 / 11 10 111 oder 0800 / 11 10 222

Neuer Kirchenvorstand 2015 in Bornheim

Bewahren und beschuetzen_Konfi_Stephanie Hofschlaeger_pixelio_de

Die evangelische Kirchengemeinde Bornheim wählte am Sonntag, 26. April 2015 einen neuen Kirchenvorstand für die nächsten sechs Jahre. Folgende Bewerber wurden, nach Anzahl der erhaltenen Stimmen in dieser Reihenfolge gewählt:
Karl-Heinz Metzler, Katrin Krebs, Christine Ferdinand, Andrea Horst-Chmielewski, Irina Weber, Bernd Engel, Manfred Metz, Roswitha Stappert.

Bereits in der Gemeindeversammlung am 25. Januar 2015 wurde Janis Dechent als Jugenddelegierter gewählt.

Foto: Gemeinsam bewahren und beschützen.
Stephanie Hofschlaeger/pixelio.de

Goldene Konfirmation am 19. April

SONY DSC

Am Sonntag, 19. Aprl 2015, um 13.30 Uhr, wurde in der Lonsheimer evangelischen Kirche die Goldene Konfirmation gefeiert. Hintere Reihe von links: Lothar Koch, Heinz-Günter Zimmer, Manfred Metz, Karl-Heinz Metzler, Pfarrer Bendler; Vordere Reihe von links: Pfarrer Peter Frank, der vor 50 Jahren den Jahrgang konfirmiert hatte, Elvira Eggli geborene Schäfer, Ortrud Knobloch geborene Koehler, Edith Rößler geborene Schmitt, Waltraud Knell-Kehr geborene Friedrich, Hedemarie Brauns geborene Müller, Elsbeth Lahr geborene Rückrich.
Der Jahrgang traf sich schon zum Brunch und ließ den Sonntag nach dem Gottesdienst bei Kaffee und Kuchen ausklingen. Zur Freude aller Jubelkonfirmanden war Pfarrer Frank gekommen, der sie vor 50 Jahren eingesegnet hatte.

Konfirmation am 3. Mai 2015

Segen_Christine Schmidt_pixelio_de

Folgende Konfirmanden wurden am 3. Mai 2015m um 10 Uhr, in der evangelischen Kirche in Lonsheim konfirmiert:
Bornheim: Helena Acker, Elisabeth Ferdinand, Maximilian Kolb
Lonsheim: Jessica Hill, Marcel Uhl
Bermersheim: Anna Bauer

Der Vorstellungsgottesdienst fand bereits am 29. März 2015 in Flonheim statt.

Foto: Christine Schmidt/pixelio.de

Sankt Martinsumzug in Bornheim 2014

Der Sankt Martinsumzug der Kita Kunterbunt begann um 18 Uhr, am 11. November 2014, mit einer kurzen Andacht in der evangelischen Kirche Bornheim. Anschließend ging der Umzug durch das Dorf bis zum Gemeindezentrum Oswaldhöhe. Dort wartete auf jedes Kind einen Buweschenkel (ein traditionelles Hefegebäck). Bei Glühwein, Kinderpunsch und heißen Würstchen klang der Abend aus

Herzlichen Dank sagt der Elternausschuss der Kita allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, besonders der Freiwilligen Feuerwehr Bornheim für die Absperrung der Straßen. D.St.

Foto: Dieter Schütz/pixelio

Kirchenvorstand von 2012 bis 2015:

Am Sonntag, 4. November 2012, wurde der Kirchenvorstand der evangelischen Kirchengemeinde Bornheim, im Gottesdienst in seinen Dienst eingeführt. In seiner ersten Sitzung wählte der Kirchenvorstand Pfr. Kurt Bendler zum Vorsitzenden und Karl-Heinz Metzler zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes.
Mitglied der Dekanatssynode: Bernd Engel; Stellvertreterin: Katrin Krebs; Delegierte Vertreterversammlung Sozialstation: Andrea Horst-Chmielewski; Stellvertreter: Bernd Engel; Beauftragte für die Kindertagesstätte: Christine Ferdinand; Stellvertreterin: Andrea Horst-Chmielewski.

webKirchenvorstand_1212

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Bornheim (v.l.): Pfarrer Kurt Bendler, Bernd Engel, Vanessa Krabbe, Katrin Krebs, Christine Ferdinand, Karl-Heinz Metzler, Irina Weber und Andrea Horst-Chmielewski.

Goldene Konfirmation am 21. April 2013 in Bornheim

webGold_Konf_0250

Zehn Jubelkonfirmanden bekräftigten in der Bornheimer Kirche – 50 Jahre nach ihrer Konfirmation – ihr Bekenntnis zu ihrem Glauben. Pfr. Bendler gestaltete den festlichen Gottesdienst mit Abendmahl. Im Mittelpunkt stand die Predigt von Dr. Ludwig Biewer, selbst ein „goldener Konfirmand“. Zu Kaffee und Kuchen trafen sich die Jubilare im Rathaussaal, um in Erinnerungen zu schwelgen. Foto: B. Siée

Fahrt durch Jahrmillionen

„Tagesfahrt durch Jahrmillionen“ lautete das Thema des Gemeindeausfluges für die Evangelischen Gemeinden Armsheim, Bornheim, Lonsheim und Bermersheim in die Vulkaneifel am Samstag, 24. August, von 8 bis 20 Uhr.

Der Ausflug führte zur weltberühmten Strohner Lavabombe, größte Lavabombe der Welt; zum „Wallenden Born“ in Wallenborn (einen Kaltgeysir), zum riesigen Vulkankrater „Meerfelder Maar“. Überdies stand die Kreisstadt Daun und die Zisterzienser-Abtei Himmerod, eines der größten und ältesten Klöster Deutschlands, auf dem Programm. Pfarrer Bendler