Leben in Bornheim

Neujahrsempfang 2023

Nach 3-jähriger Zwangspause konnte die Ortsbürgermeisterin Renate Steingaß wieder die Bürgerinnen und Bürger in der vollbesetzten Mehrzweckhalle begrüßen und ihnen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023 wünschen.
Ein besonderer Gruß galt dem Verbandsgemeindebürgermeister Steffen Unger sowie den Vorsitzenden der örtlichen Vereine und den Wehrführern.
Schon traditionell zum Neujahrsempfang ist die Begrüßung der jüngsten Bornheimer mit ihren Eltern. 18 Kinder waren es in den Jahren von 2020 bis 2022, deutlich mehr als im Vergleichszeitraum davor.
In einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre informierte die Ortsbürgermeisterin über die wichtigsten Projekte. Dazu zählte auch die Erneuerung der Außenanlage im Kindergarten die den Kindergartenkindern nun abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten bietet. In diesem Zusammenhang bedankte sie sich bei dem Elternausschuss und dem Kirchenvorstand für ihren großen Einsatz bei der Planung und Umsetzung der Maßnahme.
Mit der Rückkehr der dörflichen Veranstaltungen kam auch wieder eine gewisse Normalität in die Dorfgemeinschaft. Durch die Realisierung des Stromanschlusses am Kuckucksturm sind nun die Voraussetzungen für eine dauerhafte und umfassende Bewirtung von Gästen und Einheimischen am Kuckucksturm -als Anlaufstelle für Rast- und Einkehr- gegeben.
Ein funktionierendes Gemeindeleben ist ohne ehrenamtlichen Einsatz nicht möglich. Und so bedankte sich die Bürgermeisterin bei zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern für ihr vielseitiges Engagement in der Gemeinde und den Vereinen. Dabei erfolgte auch die Verleihung der Ehrennadel der OG Bornheim in Silber an Simone Pühler und Reiner Schwürzinger sowie einer Ehrenurkunde an den Sportler Pascal Zimmer.
Die Veranstaltung wurde durch eine Gesangseinlage der jungen Bornheimer Musicaldarstellerin Evelin Illenseer bereichert, die vom begeisterten Publikum mit einem kräftigen Applaus belohnt wurde.
Zum Abschluss des offiziellen Teiles dankte die Bürgermeisterin allen Helferinnen und Helfer für ihre Mithilfe bei der Gestaltung des Neujahrempfanges.
Die Einladung zu einem rheinhessischen Imbiss aus Weck, Worscht und Woi wurde von den Bürgerinnen und Bürgern zur Stärkung gerne angenommen und für unterhaltsame Gespräche genutzt. RS

Impressionen: