Archiv

Informationen zur Gemeinderatssitzung vom 08. Februar 2017

Am 08. Februar 2017 fand im Gemeindezentrum Oswaldhöhe die 24. öffentliche Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Bornheim statt.

Auf der Tagesordnung standen unter anderem Informationen zur 1250 Jahr Feier im kommenden Jahr, die Beratung über die Durchführung des Maifeuers, das weitere Vorgehen in Bezug auf die Ortschronik, sowie die Beratung über die Gestaltung des Schildes für die neu gestaltete Grünfläche am Mörsweg..

Informationen zur 1250 Jahr Feier

Die Ortsbürgermeisterin stellte die bisherigen Überlegungen zur Gestaltung des Jubiläums vor. Sie wies darauf hin, dass die Ortsgemeinde im Jubiläumsjahr auch die Kerb ausrichtet.

Sie brachte ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass sich noch weitere Ratsmitglieder und Bürger finden, die sich im Arbeitskreis an den Planungen für die Jubiläumsfeier beteiligen.

Die nächste Sitzung des Ausschusses zur Vorplanung der 1250 Jahrfeier findet am 07.03.2017
um 20 Uhr im GZO statt. Hierzu sind alle Bürger herzlich eingeladen.

Beratung zum Maifeuer 2017

Eine Verlegung des Feuerplatzes wurde durch den Gemeinderat überwiegend kritisch gesehen. Zum einen muss das Holz dann aus einer größeren Entfernung herbeigeschafft werden, zum anderen ist der Feuerplatz der traditionelle Abbrennort. Es bestehen erhebliche Bedenken, dass eine Verlegung angenommen wird und diese traditionelle und beliebte Veranstaltung mangels Besucher dann eventuell nicht mehr stattfindet.

Der Gemeinderat spricht sich daher einstimmig für die Beibehaltung des Feuerplatzes aus.

Zur Reduzierung von Brandgefahren wird das Feuerholz nicht mehr so hochgestapelt und ein kleineres Feuer abgebrannt. Zudem wird auf das Abbrennen eines Schneemannes in der bisherigen Form verzichtet und nach einer Alternative gesucht.

Weiteres Vorgehen zur Erstellung der Ortschronik

Bürgermeisterin Steingaß informiert den Rat darüber, dass die Bilder für die Chronik im September eingescannt wurden und mit der Chronik begonnen ab März begonnen wird, damit diese im Laufe des Jahres gedruckt werden kann.

Bürgermeisterin Steingaß schätzt die Kosten für die Herstellung und den Druck von 500 Exemplaren der Chronik auf 17.000,00 Euro. Der Gemeinderat beschließt für die Herstellung der Chronik einen Betrag in Höhe von 17.000,00 Euro in den Haushalt 2017 einzustellen.

Gestaltung des Schildes für den Ortseingang Mörsweg

Für den neu gestalteten Ortseingang am der Anbindung Mörsweg soll noch ein Willkommensschild angebracht werden. Dieses wird vom Weingut Flick gespendet. Einen eventuellen Differenzbetrag wird der Förderverein der OG übernehmen. Die Schrift des Schildes soll ausgelasert werden.

Die verschiedenen Entwürfe wurden diskutiert. Die weitere Beratung wurde dann aber an den Kulturausschuss verwiesen.

Mitteilungen und Verschiedenes

Ortsbürgermeisterin Steingaß informierte über eine Baumaßnahme im Mörsweg, sowie die Anordnung  eines Halteverbotes im Verlauf des Plattenweges, Fasanenweges und Finkenweges wegen der Anlieferung von Fertigbauteilen im Rahmen einer Baumaßnahme im Finkenweg.

Vor der Bahnunterführung in Richtung Flonheim hat sich ein großer Haufen Rückschnitt angesammelt der gemulcht werden sollte. Der Haufen ist jedoch mittlerweile so groß geworden, dass dies möglicherweise schwierig wird und sich ggf. auch Tiere dort eingenistet haben. Der Eigentümer wird darüber informiert, dass das mulchen wieder von der OG durchgeführt wird. Auf Grund des Ausmaßes soll zukünftig beachtet werden, dass der Grünschnitt auf dem Wertstoffhof in Flonheim entsorgt wird.

Die Verbandsgemeinde will für alle Gemeinden eine Standsicherheitsprüfung für die Grabsteine auf den Friedhöfen ausschreiben.

Im Hinblick auf die Photovoltaikanlage auf dem GZO hat die Firma JUWI bemängelt, dass der Nussbaum auf dem Nachbargrundstück zu viel Schatten wirft. Diese wird sich bezüglich des entfernen des Baumes mit dem Eigentümern in Verbindung setzen.

Der GR wurde über die vorgesehene Eröffnung der neuen Hiwwel-Wanderwege, u. a. der Hiwweltour „Aulheimer Tal“ am 19./20.08.2017 informiert. In den kommenden Wochen und Monaten werde das Materialbedarf ausgeschrieben, geliefert und montiert, sowie die Werbung organisiert (Flyer, Internetpräsenz, ect.). In diesem Zusammenhang wurde seitens der Rheinhessentouristik um Zustimmung für die Einrichtung eines Rastplatzes in der Nähe der Oswaldhöhe gebeten. Der Gemeinderat stimmte dem Anliegen zu.

Ein RM monierte den Zustand der Pflanzbeete im Verlauf der Mainzer Landstraße. Die Ortsbürgermeisterin weist daraufhin, dass die Pflege noch bis 2019 durch den LBM sichergestellt und übernommen wird und dann erst an die Ortsgemeinde übergeht.

Ein RM erkundigt sich nach dem Sachstand der Erstellung des Baumkatasters. Ortsbürgermeisterin Steingaß informiert darüber, dass dies noch nicht fertiggestellt wurde. Unabhängig davon werden die Bäume aber auf eventuelles Tod- und Bruchholz untersucht.

Des Weiteren regt dieses RM die Einrichtung eines Mehrgenerationsplatzes mit Sport- und Fitnessgeräten an. Er sieht derzeit keinen Bedarf für einen Ruhewald. Ortsbürgermeisterin Steingaß bat darum sich Gedanken darüber zu machen, wie ein solcher Park ggf. aussehen und finanziert werden kann. Anregungen kam man sich ggf. in Dautenheim oder Erbes-Büdesheim holen.