Archiv

Projekt zur Hochwasservorsorge!

Die „Hochwasservorsorge“ beschäftigte in den letzten Jahren nicht nur den Gemeinderat sondern auch die Bürgerinnen und Bürger von Bornheim.

Neben den  Überschwemmungen durch Flusshochwasser, das ganze Flussläufe betrifft und durch großflächige, langanhaltende Niederschläge im Einzugsgebiet verursacht wird, führen auch Starkregenereignisse, die durch kleinräumige, intensive Gewitterregen örtlich begrenzt auftreten, zu Hochwasser und Überschwemmungen. Hierbei sind nicht nur die Flussniederungen betroffen, sondern alle Flächen, auf denen der Niederschlag abläuft. Auch andere Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Alzey-Land waren schon davon betroffen. Daher sind wir sehr dankbar, dass nun die Verbandsgemeinde Alzey-Land in einem ersten Schritt für 16 Ortsgemeinden mit etwa 19.200 Einwohnern örtliche Hochwasservorsorgekonzepte erstellen lässt.

Damit sollen die  Schadensursachen aufgearbeitet und die Hochwasservorsorge umfassend vorangetrieben werden. Der Startschuss für das Projekt fiel bereits am 21.10.2019 mit einer Auftakt- und Informationsveranstaltung für alle Ortsgemeinden.

Bornheim gehört zu den ersten fünf Ortsgemeinden bei denen bereits Begehungen mit dem beauftragten Ingenieurbüro durchgeführt wurden und am 21. Januar fand nun dazu der 1. Bürgerworkshop in unserer Gemeinde statt.

Ortsbürgermeisterin Renate  Steingaß konnte zusammen mit VG Bürgermeister Steffen Unger, den Mitarbeitern des Planungsbüros und Vertreter der ZAR, rund 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen

Nach einer thematischen Einführung zu den Themen Hochwasservorsorge, Starkregen und private Überflutungsvorsorge durch Dipl.-Ing. Stefanie Seiffert vom Planungsbüro, präsentierte diese die Ergebnisse der in Vorbereitung auf den Workshop durchgeführten Ortsbegehung. Darin aufgenommen wurde unter anderem die Entwässerungssituation über Gräben sowie die Wasserführung aus dem Außengebiet entlang der Straßen und Wege in Richtung Dorfmitte. Im Anschluss an die Präsentation wurden die Erfahrungen und Erkenntnisse der anwesenden Bürgerinnen und Bürger zusammengetragen und daraus notwendige Maßnahmen für die Ortsgemeinde erarbeitet. Die Vorschläge der Bornheimer für eine effektive Vorsorge werden nun vom Planungsbüro in ein Konzept eingearbeitet. Weitere Schritte sind dann eine erneute Ortsbegehung, die Ergänzung der Defizitanalyse und ein weiterer Bürgerworkshop.

Ergebnis des Prozesses wird eine auf unsere Ortsgemeinde individuell angepasste Liste von Maßnahmen zum Überflutungsschutz sein, die jeweils mit Zuständigkeiten und Umsetzungszeiträumen versehen ist.

Die Aufgaben können z.B. technische Maßnahmen oder Renaturierungen, aber auch Verhaltensregeln oder die effiziente Warnung der Bevölkerung im Unwetterfall umfassen. Die Umsetzung liegt dabei sowohl in öffentlicher als auch in privater Hand.

Die Ortsgemeinde wird die Bürgerinnen und Bürger über die weitere Entwicklung des Projektes zum gegebenen Zeitpunkt informieren.