Archiv

Weihnachtsbrief

Liebe Bornheimerinnen, liebe Bornheimer,

seit dem Frühjahr hält uns die Corona-Krise in Atem. Viele sorgen sich um ihre Gesundheit und die von Verwandten und liebe Freunden. Treffen mussten auf ein Minimum reduziert werden, unser GZO wurde wegen dem Infektionsrisiko geschlossen, Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Diese Pandemie hat unsere Welt verändert, für viele birgt sie zusätzlich existenzielle und wirtschaftliche Gefahren.
Wie kann man in solchen Zeiten fröhlich und unbeschwert Weihnachten feiern?

Ich möchte Sie ermuntern optimistisch zu bleiben, auch wenn es für viele nicht einfach war und ist, hat es bei uns trotz – oder vielleicht gerade
wegen – der vielen Einschränkungen enorme kreative Kräfte freigesetzt.
Die Menschen sind in der Krise nicht einfach schreckensstarr und untätig geblieben.
Im Gegenteil: Nie waren die Möglichkeiten besser digital zu arbeiten und sich übers Internet zu vernetzen. Nie war der Zusammenhalt unter Kollegen, Freunden, Verwandten und Nachbarn größer.

Was uns für 2021 zuversichtlich stimmen mag, ist die sich abzeichnende Impfung nach Weihnachten. Es ist wirklich beeindruckend, was insbesondere auch deutsche Unternehmen hier in der Kürze der Zeit möglich gemacht haben.

Auch bei uns in der Gemeinde ist die Zeit nicht stehen geblieben, wir haben trotz der Einschränkungen etliches angestoßen und umgesetzt.

Trotz vieler Widrigkeiten konnten wir das Innenentwicklungs-konzept dem Kreis vorlegen und so waren wir eine der ersten Gemeinden, welche die Anerkennung als Dorferneuerungsgemeinde erhalten hat. Dies ermöglicht es uns nun Fördergelder für anstehende Projekte zu beantragen.

Beim Hochwasserschutz sind wir vorangekommen, auch wenn der geplante Bürgerworkshop auf das nächste Jahr verschoben werden musste.
Für die Außengebietsentwässerung wurde ein Planungsbüro beauftragt, welches verschiedene Konzept als Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat erarbeiten wird.
Weitere Fortschritte macht ebenso die Planung des Ausbaus  der Bahnhofstraße mit angestrebter Verkehrsberuhigung.

Um die Neugestaltung des Kita Außengeländes anzugehen, hat
die ev. Kirchengemeinde mit Unterstützung der beiden Ortsgemeinden Lonsheim und Bornheim, sowie Personal und Eltern einen Planungsworkshop zur Bedarfsfeststellung per Videokonferenz durchgeführt.

Auch das Rentnerteam war in diesem Jahr „Coronakonform“ tätig und hat wieder einige Verschönerungsmaßnahmen durchgeführt. Leider mussten auch wieder einige Vandalismusschäden größeren Ausmaßes beseitigt werden.

Das von der Naturschutzbehörde angestrebte Grünpflegekonzept konnte in Zusammenarbeit mit dieser auf den Weg gebracht werden. So wird es in den kommenden Jahren an verschiedenen Stellen zu gezielten Pflegemaßnahmen in der Gemarkung kommen.

Zur Aufwertung der Hiwweltour Aulheimer Tal wurde in der Gemarkung Bornheim eine Sonnenliege installiert, welche Wanderer oder Spaziergänger gleichermaßen zu einer Rast einlädt.

 

Die Elektrifizierung des Kuckucksturms konnte im Dezember fertiggestellt werden. Damit wurde eine wichtige Voraussetzung für eine saisonale Bewirtschaftung zum Wohle von Touristen, Gästen und Einheimischen geschaffen.

Ich möchte es nicht versäumen, mich bei den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, dem Gemeinderat und den Beigeordneten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in diesem nicht ganz einfachen Jahr zu bedanken.

Mögen wir während der Festtage den Fokus ganz bewusst auf uns und die Dinge richten, die das Leben schön und lebenswert machen. Bitte starten Sie mit Zuversicht und Optimismus ins neue Jahr!

Im Namen der Ortsgemeinde und besonders auch von mir persönlich wünschen wir ihnen und ihren Familien frohe und glückliche Stunden, ein gutes neues Jahr und weiterhin sehr viel Gesundheit!

Unser geplanter Neujahrempfang im Januar 2021 kann verständlicherweise leider nicht stattfinden.

Herzlichst

Renate Steingaß

Bürgermeisterin der Ortsgemeinde Bornheim