Leben in Bornheim

Protokoll zur ordentlichen Mitgliederversammlung TuS-Bornheim

Am Samstag, 22.10.2022, 20:00 h
In der GZO-Halle
Beginn: 20:06h Ende: 21:07h
Anwesende: 20

Tagesordnung

  1. Eröffnung, Begrüßung und Totengedenken
  2. Protokoll der letzten MV am 09.10.2021
  3. Bericht der Vorsitzenden
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Bericht der Übungsleiter
  7. Entlastung des Gesamtvorstandes
  8. Ehrungen
  9. Verschiedenes
  10. Schließung der Versammlung

Krankheitsbedingt musste sich die 1. Vorsitzende Heidi Thom leider kurzfristig zur MV entschuldigen. Ihr Wort wird vertreten durch die 2. Vorsitzende Luise Windisch, welche die Anwesenden begrüßt und der verstorbenen Mitglieder gedenkt. Schriftführerin Jeannette Matthies verliest das Protokoll der letzten MV. Den folgenden Geschäftsbericht der Vorsitzenden trägt Luise Windisch vor.

Auch 2021 hatte die Pandemie das Vereinsleben fest im Griff, doch durch die bundesweiten Impfmaßnahmen zeigte sich eine kleine Entspannung. Sport im Innenbereich war im 1. Halbjahr immer noch tabu, die Halle war geschlossen. Während der Schließung improvisierten die ÜL mit ihren Kursen am Sportplatz. Unter Einhaltung der Hygienevorschriften wurde kontaktloser Sport im Innenbereich ab Juli 2021 wieder erlaubt und die Halle geöffnet. Für Vereinswerbung fand am 25. September 2022 ab 15 Uhr das 1. Sportplatzfest statt. Trotz etwas unbeständigem Wetter war der gut besuchte Nachmittag bei Boule, Kinderspielen und Verpflegung ein toller Erfolg und verspricht eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Nachfolgend verliest der Kassenwart Jörg Thom den detaillierten Kassenbericht. Die anwesende Prüferin Simone Pühler bestätigt die korrekte Kassenführung und beantragt die Entlastung des gesamten Vorstands, welcher einstimmig stattgegeben wird.

Die zahlreichen Berichte der Übungsleiter:innen finden Erstaunen bei den Anwesenden über die Vielfalt des aktuellen Sportangebots. Mohammed Ajaber, genannt Mo, hat im Frühjahr 2022 eine Fußballsportgruppe aus Kindern verschiedener Altersklassen ins Leben gerufen und kümmert sich um die Pflege des Sportplatzes. Die Neugründung der Krabbelgruppe durch Sabrina Thom erfolgte Ende Juli 2022. Nicole Schäfer hat im Eltern-Kind-Turnen aktuell Anfragen von 27 Kindern zu verzeichnen. Auch das Kinderturnen unter der Leitung von Petra Fischer ist Mitte Juni 2022 in den Gruppen TurnKidds und TurnFlöhe wieder gestartet und wird unter eigenverantwortlicher Hygieneeinhaltung in “Familieneinheiten” durchgeführt. Simone Daniel-Baldauf startet mit ihren Kursen Seniorengymnastik, Step Aerobic sowie Wirbelsäulengymnastik ab der zweiten November-Woche 2022. Der Pilates-Kurs ist unter neuer Leitung von Ute Timpe im Oktober 2022 gestartet, welche vor einigen Jahren schon einmal im TuS tätig war. Luise Windisch hatte den Kurs übergangsweise übernommen, nachdem Dany Ripperger als Kursleiterin ausgeschieden war. Außerdem erfreut sich Luise Windisch an ihrem beständigen Tabata-Kurs und Fit am Freitag. Anja Dehos berichtet von der Badminton-Gruppe über die Idee eines Turniertags zusammen mit einer anderen Hobbymannschaft, wo gerade Kontakte geknüpft werden.

Leichtathlet Pascal Zimmer war zunächst durch eine Fußverletzung für die Hallen- und RLP-Meisterschaften außer Gefecht, so Günter Zimmer. Nachdem er sich in Darmstadt für die Deutsche Meisterschaft im Zehnkampf qualifiziert hat, wurde Pascal am 28. August 2022 bei der Deutschen Meisterschaft in Bernhausen-Filderstadt mit dem überraschenden 4. Platz unter 13 Teilnehmern belohnt. Dafür ehrt ihn der Verein und die 2. Vorsitzende Luise Windisch überreicht ihm ein Präsent.

ÜL Jeannette Matthies lobt die wiedergewonnene Motivation der Erwachsenen-Tanzgruppe Destination, nachdem sich die Tänzerinnen während langer Auftrittspause während der Pandemie-Phase und die Einbuße von insgesamt 10 der 22 Gruppenteilnehmerinnen im Mai 2022 zunächst für eine Auflösung der Gruppe entschieden hatten. Diese Entscheidung wurde revidiert, als im September die erarbeiteten ersten beiden Tanz-Auftritte stattfanden und nicht zuletzt die Damen mit einem tollen 2. Platz beim Tanzturnier im benachbarten Armsheim belohnt wurden. Auch hierfür erfolgt eine Ehrung durch den Verein.

Für eine Kinder- und Jugendtanzgruppe wird weiterhin nach einem/einer Übungsleiter/in gesucht, da sich die Gruppen Mirage und PowerGirls bedauerlicherweise in Vergangenheit aufgelöst haben.

Luise Windisch bedankt sich bei allen ÜL und dem Vorstandsteam für ihr großes Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit. Auch die anwesende OB Renate Steingaß lobte das harmonische Miteinander zwischen Gemeinde und TuS.

Unter dem Punkt Verschiedenes verkündet Jörg Thom den zukünftigen Wegfall der Schnupperkarte sowie den anstehenden Termin zur Entrümpelungs- und Aufräumaktion des Geräteraumes am Samstag 12. November 2022.

Mit Dank bei allen Anwesenden für ihr Kommen schließt Luise Windisch die Versammlung.

Bornheim, den 22.10.2022

i.N.d.V. Jeannette Matthies