Bornheimer Unternehmen

DCF 1.0

Noch etwa zehn Weinbaubetriebe, zwei Weinkommissionäre sowie zwei Weinkellereien sind auch heute noch die Existenzgrundlage für viele Bornheimer. Der hochmoderne, 1981 von 99 Winzern gegründete Betrieb der Erzeugergemeinschaft „Goldenes Rheinhessen“ darf als Aushängeschild für Bornheimer und Rheinhessenweine bezeichnet werden. Hier werden die Weine der Mitglieder marktgerecht ausgebaut und für die Zukunft in den Wettbewerb geschickt. Allein im Jahr 2004 wurden hier über 9 Millionen Kilogramm Trauben verarbeitet. Eine Betriebserweiterung an der Mainzer Landstraße wurde 2007 verwirklicht. Damit verfügt die Erzeugergemeinschaft über ein Kapazitätsvolumen von insgesamt 45 Millionen Liter.

Weit über die Grenzen von Bornheim ist die Eisdiele beliebt und bekannt, die in den Sommermonaten Gäste aus nahezu ganz Rheinhessen und sogar von der rechtsrheinischen Seite anzieht.

In Bornheim sind weiter ansässig:

-eine Werkzeugstahl- und Präzisionsschleiferei
-eine Stahlhandlung
-einAmbulanter Krankenpflegedienst
-ein EDV-Service Unternehmen
-die Raffeisenbank Alzey-Land, sowie Unternehmen aus dem -Bereich Sicherheitsdienste und Gebäudemanagement