Leben in Bornheim

Christian Siée gewinnt Studenten-Oscar 

Der Bornheimer Christian Siée erhält für seinen Abschlussfilm „Istina“ einen Studenten-Oscar. Am 24. Oktober findet die Preisverleihung der Studenten-Oscars in Los Angeles statt. Damit ist der Film nun qualifiziert für die Großen Oscars im Februar.

Im Bild von links: Filmproduzent Christian Siée, Drehbuchautor David Lorenz, Bildgestaltung (Kamera) André Stahlmann und Regisseurin Tamara Denic. Foto: Max Kullmann

Foto: Max Kullmann

Vor wenigen Wochen waren sie schon einmal in Los Angeles, weil es Istina ins Finale (unter die ersten drei) der Studenten-BAFTA (British Academy of Film and Television Awards) geschafft hatte.

Das Foto oben entstand bei der Preisverleihung des Max-Ophüls-Festivals im Januar, wo sie den Publikumspreis gewonnen haben. Dazu steht in der ARD-Mediathek ein Interview, das sie nach der Premiere gegeben haben (Link siehe unten).

Thema des Films ist die Gefährdung der Pressefreiheit. Journalisten, die von Demos berichten, werden beschimpft und bedroht. Die größten Herausforderungen waren, den Auslandsdreh zu realisieren und die Demos zu drehen.

Der Film läuft derzeit nur auf Filmfestivals.

Christian drehte drei Filme in den beiden Studienjahren an der Hamburg Media School. Sein letzter Film „Get home safe“ handelt vom Heimwegtelefon, das eine junge Frau auf dem Heimweg vom Club begleitet, auf dem sie bedroht wird. Der Film hat im letzten Jahr insgesamt 17 Kurzfilmpreise rund um den Globus abgeräumt. „Get home safe“ wurde im Sommer 2022 im Weingut Friedel Schoenfeld und im Winter im Weingut Dr. Hinkel in Framersheim gezeigt. Viele Bornheimer haben ihn gesehn.

Christian hat nach seinem Abitur 2015 und vielen Praktika bei verschiedenen Produktionen (wie Bergretter, Soko München, Terra x und vieles mehr) Medienwirtschaft in Stuttgart studiert. Er bekam ein Fulbright-Stipendium und studierte zwei Semester in Los Angeles. Wieder zurück, schrieb er seine Bachelor-Thesis und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Dann schaffte er es, an der Hamburg Media School angenommen zu werden. Die Talent-Schmiede nimmt alle zwei Jahre nur sechs Filmproduzenten auf.

Christian wollte schon immer zum Film. Ab der 5. Klasse stand er mit der Theater AG auf der Bühne des Gymnasiums am Römerkastell, damals als beeindruckender Wilhelm Tell – gerade mal 10 Jahre alt. „Wenn ich 30 Jahre alt bin, will ich Filmproduzent sein“, sagte er als 12-Jähriger und antwortete seiner staunenden Mutter: „Wenn man etwas wirklich will, dann schafft man das.”

Jetzt gewinnt Christian mit 27 Jahren einen Studenten-Oscar. Seit der Bekanntgabe der Preisverleihung ist das Smartphone nicht mehr still: Großer Medienrummel. Viele Gratulanten, beruflich und privat. Etwa 60 Leute haben in Belgrad und Hamburg mitgewirkt und freuen sich! „Wichtige“ Leute aus der Filmbranche melden sich, was seinen neuen Projekten hilft. Christian hat eine feste Anstellung als Juniorproducer bei Letterbox in Hamburg und dreht gerade „Die Kanzlei“. Die Serie läuft im ARD.

Ein Interview mit Christian Siée kann man sich in der ARD-Mediathek ansehen unter:

https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9NT1BfMTIzNzUx?fbclid=PAAaaQ4K1KgK77aDdn6LCtC79xWOK_pXZUhspRUfrS2Jc91oaIDwNG3vwQlYg_aem_Af8YJc-0lW6ZoK0D60LA2ukpFBkUQALPVSk7gsWPKRWvsPKWdxzoVY0WzXAoU6d8tl0

Hier ein Link zu einem Video des NDR:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Hamburg-Media-School-Absolvierende-gewinnen-Studenten-Oscar,hamj139368.html